Galerie Galerie KELIM Logo

20 Jahre Leidenschaft eines Sammlers

Eine textile Reise durch den Orient
Ausstellung vom 4. März bis 5. April 2003

Toros


    
Chorasan


Aksaray
    


Afshar


Shasavan

« Ausstellungen --- Exhibitions »

© Galerie Galerie KELIM Logo Rundgang >>

Als er Anfang der 80'er Jahre in die Galerie kam, suchte er nur Silber, Porzellan, kurz Kleinantiquitäten; über die Sammler der  "alten Fetzen" konnte er nur lachen.
Jahrelang schaute er vorbei, wurde ein Freund, dann scheinbar plötzlich packte ihn die Leidenschaft: Erst erwarb er einen "fröhlichen " Milas, dann einen antiken westanatolischen Kelim, einen seltenen Belutsch......
Auf seinen darauf folgenden Reisen entwickelte er ein Gespühr für seltene textile Kunstwerke verschiedenster Kulturen.
Bis in die Mitte der 90'er Jahre entstand eine "universelle" Sammlung, von Thrakien bis Belutschistan vom 18. - bis Anfang 20. Jahrhundert.
Diesem Sammler verdanken wir einen außergewöhnlchen Einblick in die Schönheit und
Vielfalt antiker Textilkunst